Von damals bis heute

Ein Blick zurück in die Geschichte - 150 Jahre Franziskus Hospital

Die Anfänge des Franziskus Hospitals, auch liebevoll "Klösterchen" genannt, reichen bis ins Jahr 1869 zurück. Damals engagierte sich Pfarrer Johann Plantholt in Bielefeld für die Errichtung eines katholischen Krankenhauses. Den Bischof von Paderborn konnte er schnell für sein Vorhaben gewinnen. Und mit dessen Fürsprache konnte er auch die Gründerin und Generaloberin der »Neuen Genossenschaft der Armen Schwestern vom Heiligen Franziskus in Aachen«, Franziska Schervier, überzeugen.

So bezogen am 7. April 1869 die ersten Schwestern in Bielefeld ihr kleines »Haus von Nazareth«. Doch schon bald reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus. Der Orden bat die Bevölkerung um Spenden für einen Neubau an der Stapenhorststraße – die Resonanz war überwältigend.

1870 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, am 19. November 1871 weihte der Bischof von Paderborn das neue Krankenhaus ein. Und das wurde gebraucht: Allein im Ersten Weltkrieg behandelten Ärzte und Schwestern 5.000 Verwundete. Auch während der schweren Influenza-Epidemie im Winter 1918/19 war das Franziskus Hospital vollständig mit Kranken belegt.

Bis 1919 wurden insgesamt 38.000 Kranke behandelt und 13.000 Operationen durchgeführt.

Die Jahre nach 1933 waren schwierig und leidvoll. Die Nationalsozialisten versuchten, Einfluss auf das Franziskus Hospital zu nehmen. Und am 26. Oktober 1944 legte eine Bombe große Teile des Hauses in Schutt und Asche. Trotzdem arbeitete man so gut es ging weiter – in den Räumen der von Bodelschwinghschen Anstalten, aber auch unter Lebensgefahr in den verschonten Gebäuden an der Stapenhorststraße.

Die Nachkriegsjahre führten zu einer wachsenden Beliebtheit des Franziskus Hospitals – und so hat sich unser Krankenhaus immer weiter entwickelt und ist kontinuierlich gewachsen. Heute machen auch die hohen Investitionen in die Medizintechnik des Hauses das Franziskus Hospital zu einem der leistungsfähigsten Krankenhäuser in Bielefeld und Umgebung.

Weitere lesenswerte Informationen zu 150 Jahre Franziskus Hospital erhalten Sie beim Historischen RückKlick Bielefeld.