Verantwortung & Engagement

Wir sind dabei

Da wir ein katholisches Krankenhaus sind, leben wir christliche Werte aktiv und lassen sie gern in vielen Projekten lebendig werden. Ob für die Umwelt oder für Länder auf anderen Kontinenten – wir engagieren uns stets mit viel Energie und Kraft.

Ärztliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen auf ehrenamtlicher Basis regelmäßig Kliniken und Institutionen außerhalb Europas (z.B. in Ghana, Ruanda, Russland oder China), um dort zu unterstützen, medizinisch anzuleiten oder Geräte zu installieren. Uns allen ist bewusst, dass die medizinische Versorgung nicht immer so komfortabel ist wie bei uns und wir helfen deshalb gerne, wo wir gebraucht werden.

Ganz im Sinne der Umwelt

Der Schutz unserer Umwelt ist uns wichtig: Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder kleine und große Projekte in den Bereichen Umweltschutz und Energieeinsparungen realisiert. So wurden zum Beispiel alte Fenster ersetzt und die Isolierung der Fassaden verbessert. Auch LED-Beleuchtung hielt Einzug in unser Krankenhaus – und die südseitigen Fassaden wurde komplett mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet.

Prozessorientiertes Krankenhaus
Erfahren Sie mehr über Aufenthalt, Patientensicherheit und die Angebote im Franziskus Hospital.
Erfahren Sie mehr